Wie Glasschwäne geblasen werden PDF Drucken
Donnerstag, den 07. April 2011 um 09:57 Uhr

Der Besuch eines Glasbläsers an der Grundschule Olewig

glasbläser an der grundschule olewig

Wann wird es in der Schulaula schon mal 1500 Grad heiß? Und wann stehen Schwäne neben Pinguinen und Giraffen brav in einer Reihe? - Wenn ein Glasbläser zu Besuch kommt und mit seinem Feuer-Brenner aus harten Glasstäben schwungvolle Tierfiguren zaubert.

Martin Müller-Schulwilm ist zwar erst 48 Jahre alt, aber ein ganz Alter seines Fachs. Gekonnt bläst er aus dem glimmenden Glas einen Schwanenhals, dann den Bauch und die Flügel. Mucksmäuschenstill staunen die Schüler der Grundschule Olewig über seine Blas- und Fingerfertigkeit. Immer wieder hört man «Ohs» und «Ahs». Und dann zieht er das weiche Glas zu einem ganz dünnen Faden. «Das nennt man Glasfaser. Damit kann man telefonieren», erklärt er seinem Publikum.

glasbläser an der grundschule olewig

In Deutschland gibt es vielleicht noch 50 Glasbläser, sagt er. Und ist ein bisschen stolz, dass er aus der bekannten Glasbläserstadt Lauscha in Thüringen kommt. Was macht zur Herstellung von Glas braucht? Quarzsand, Soda oder Pottasche und Kalk. Alles vermischt und dann erhitzen. Will man buntes Glas haben, müssen außerdem noch Metalloxide beigemischt werden. Eisenoxid macht das Glas dann grün, Silber gelb und Gold rubinrot.

glasbläser an der grundschule olewig

Aber nicht nur kleine bunte Tierfiguren entstehen in den Werkstätten der Glasbläser. Auch Gefäße, Schalen, Christbaumkugeln  und Gläser jeder Form und Farbe wachsen vor den dicken Backen des Bläsers. Und auch Glasaugen. «Wer weiß denn von Euch, wer solch ein Glasauge braucht», fragt der Handwerker und hält ein rundes Glasauge in die Luft. Die Antwort kommt schnell: «Wenn jemand einen Unfall hat und kein gesundes Auge mehr hat», sagt ein Junge. Genau. Das nachgemachte Auge kann von der Farbe her genauso aussehen wie das echte - nur bewegen tut es sich natürlich nicht.

Müller-Schulwilm hat seine Werkstatt in Lauscha. Aber ein paar Mal im Jahr packt er seine Koffer und fährt durchs Land - zu Grundschulen, die ihn einladen. «Glasbläser live» heißt sein Programm und ist besonders für Kinder der Klassen eins bis sechs geeignet. «Diese Woche bin ich in Trier und im Saarland», sagt er. Die Kinder der Grundschule Olewig freuen sich über seine kleine Show in der Aula. «Ich habe so was noch nicht gesehen», sagt eine Drittklässlerin. Und kauft danach noch eine schöne Glasfigur - als Erinnerung.

Trier, Ende März 2011

Internet: www.mueller-schulwilm.de