Grundschule Olewig Drucken

Die Grundschule Olewig stellt sich vor

Die Grundschule Olewig liegt zwischen dem alten Ortsteil Olewig und dem Wohngebiet „Auf der Hill“

im Hang direkt oberhalb der Kindertagesstätte St.Anna. Von den Klassenräumen aus hat man einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegenden Weinberge, den Wasser- und den Fernsehturm.

Unsere Schulgemeinschaft besteht zurzeit aus 118 Kindern in acht Klassen. Zum Kollegium gehören zehnLehrkräfte sowie die Schulleiterin. Eine Sekretärin, Betreuerinnen und Betreuer der Nachmittagsbetreuung, ehrenamtliche Helferinnen und der Hausmeister ergänzen das Personal.

Das Schulgebäude hat

• achtgeräumige Klassenzimmer
  • eine Bücherei
  • eine Küche
  • zwei Betreuungsräume zum Spielen
  • eine Aula mit Klavier
  • eine offene Pausenhalle

Das Gelände besteht aus

• einem großen Schulhof mit Klettergerüst, einer „Supernova“, Balancierbalken und zwei Tischtennisplatten
  • einem kleinen Schulhof mit Fußballtor und Basketballkorb
  • einem grünen Klassenzimmer
  • einem großen Wiesengelände mit einer Vielzahl an Bäumen

Neben der Schule steht eine gut ausgestattete Sporthalle.

Angebote der Grundschule:

• Buchausleihe in der Schulbücherei
  • Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr mit Mittagessen u. Hausaufgabenbetreuung von 14 – 16 Uhr in Kleingruppen

Außerschulische Angebote:

• Cello-, Geigen- und Flötenunterricht
  • Schachunterricht

Termine (Ferien, bewegliche Ferientage und aktuelle Termine finden Sie hier)