logotype
Känguru-Wettbewerb 2011 PDF Drucken
Dienstag, den 07. Juni 2011 um 16:54 Uhr

Große Sprünge an der Grundschule Olewig
Drittklässlerin macht den 1.Preis im Mathematikwettbewerb

Rund 35 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Olewig nahmen am 17.März 2011 wieder am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Bei diesem Wettbewerb, der jährlich stattfindet, knobeln Schüler der Jahrgangsstufen 3 – 13 in ganz Deutschland und in vielen anderen Ländern um die Wette. In diesem Jahr nahmen bundesweit über 820000 Schüler aller Schulformen teil.


Er wird vom Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ veranstaltet, der zur Humboldt-Universität Berlin gehört. Es gab für die Grundschüler 24 knifflige Aufgaben, bei denen man sein Köpfchen ordentlich anstrengen musste. Die Lösungen wurden zur Universität Berlin geschickt, um dort kontrolliert zu werden.

Am 19. Mai wurden an der Grundschule Olewig die Ergebnisse veröffentlicht. Zur großen Freude aller Kinder und Lehrerinnen erreichte die Drittklässlerin Mara Schneider die notwendige Punktzahl für einen 1.Preis! Von den Veranstaltern des Wettbewerbs erhielt sie ein T-Shirt und einen Kosmos-Forscherkasten.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein kleines Spiel als Anerkennung fürs Mitmachen überreicht.

Klasse 4, Grundschule Olewig

26.5.2011