logotype
Schach-Einzelmeisterschaft PDF Drucken
Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 15:47 Uhr

Bericht von der Offenen Rheinland-Pfalz Schach-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U 8

Am 12.2.2011 machten sich drei Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse der Grundschule Olewig auf den Weg nach Pirmasens, um dort an den Offenen Rheinland-Pfalz Schach-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U 8 teilzunehmen.


Eingeladen hatte der Schachbund Rheinland-Pfalz zu diesem Turnier, das an einem außergewöhnlichen Ort stattfand, nämlich im „Dynamikum“, einem Museum, in dem es erwünscht ist, Dinge anzufassen, zu bewegen oder sich selbst bewegen zu lassen. So wurde der Tag nicht nur für die 26 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Erlebnis, sondern auch für deren mitgereisten Eltern und Geschwister, galt es doch in den Spielpausen die vielfältigen Exponate des „Dynamikums“ zu erproben.

Im Dynamikum

Neben diesem wunderbaren Rahmenprogramm wurde natürlich auch fleißig Schach gespielt, stets unter den fachkundigen Augen der Leiterin der Schach-AG der GS Olewig, Frau Bakalarz. Die Schülerinnen und Schüler der GS Olewig schlugen sich wacker, konnten aber nicht immer das Feld als Sieger verlassen, das schadete der guten Stimmung im Olewiger Team jedoch nicht.



Juliane Mindermann, Moritz Krüger und Leon Schwickerath verpassten die Podestplätze zum Teil nur knapp, kehrten aber trotzdem gut gelaunt und mit reichen Erfahrungen rund ums Schachspielen sowie vielen Eindrücken aus dem „Dynamikum“ nach Trier zurück.

Links: www.dynamikum.de ; www.sjrp.de

Text: Till Krüger
Fotos: Gabi Mindesmann